Microsoft Teams als Telefonanlage

Integration von Microsoft Teams in das öffentliche Telefonnetz
Nahtlose Integration von Microsoft Teams in Starface

Mit EDV-BV Modern Communication bauen Sie Microsoft Teams zur vollwertigen Telefonanlage aus

Ein schneller, dynamischer Informationsaustausch ist in vielen Branchen zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren, Kommunikation selbst zum Schlüsselprozess geworden. Telefonieren an sich tritt immer weiter in den Hintergrund. Telefonie hat sich verändert. Die Telekom schaltet ISDN ab, Anrufe werden heute über SIP-Trunk und SBC (Session Border Controller) gesteuert. 

Die Anforderungen an moderne Lösungen steigen, je mehr die Grenzen zwischen den Technologien schwinden: Telefonieren über den PC, Videokonferenzen über das Smartphone, E-Mails von jedem Gerät. Begonnen einst mit MS Skype biete die Microsoft 365 Welt heute viel mehr an Innovation und Integration. Doch wie viel Integration ist für Ihr Unternehmen sinnvoll? 

Mit welcher Telefonie-Lösung arbeiten Sie effizienter und wie binden Sie Ihre Geschäftspartner, Kunden und bestehenden Außenstellen ein? Wie behalten sie Ihre Rufnummern der Telekom oder eines anderen Anbieters? Wie wollen Sie zukünftig die Anrufe ihrer Kunden entgegennehmen? 

Um von den vielen Vorteilen, Funktionen und Add-Ons einer modernen Kommunikationslösung profitieren zu können, muss sich diese nahtlos in ein Konzept für den modernen Arbeitsplatz der Zukunft einfügen. 

Machen Sie den nächsten Schritt mit EDV-BV

Jens Kupfer
Fachvertrieb Modern Communication

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten. Unser Team ist bereit für Ihre Anforderungen.

Microsoft Teams – Grundlage für Modern Workplace

Microsoft Teams ist ein digitaler Hub, der Unterhaltungen, Inhalte und Apps an einem zentralen Ort zusammenbringt. Es bietet vielfältige Funktionen wie Gruppenchat, Online Meeting, Videokonferenz, Webkonferenz und Telefonanruf. Arbeiten Sie mit Kollegen gleichzeitig an Projekten. Dank einfacher Suche zu Personen, Dokumenten und Chats finden Sie schnell, was Sie suchen. Integrieren Sie Anwendungen von Microsoft und Drittanbietern, um mit angepassten Prozessen noch produktiver zu arbeiten.

Microsoft Teams ist in vielen Unternehmen zum Standard für interne Kommunikation geworden 

Die Gestaltung moderner Kommunikationslösungen hat nicht nur Auswirkungen auf Software (Microsoft 365) und Endgeräte im Unternehmen. Auch die Anforderungen an die IT-Infrastruktur und Datenanbindungen werden durch den Arbeitsplatz der Zukunft definiert.  Klassische Telefonanlagen werden von Session Border Controller (SBC) und SIP-Trunk abgelöst. Als Basis dient eine Datenleitung die voice ready und performant ist. 

Ein mobiler Arbeitsplatz mit einem cloudbasierten, virtualisierten Desktop stellt vollkommen andere Herausforderungen an das Unternehmensnetzwerk als ein bestehender Arbeitsplatz innerhalb der lokalen Serverlandschaft. Deshalb ist es wichtig, bereits heute eine Vision des Arbeitsplatzes der Zukunft zu entwickeln: Dann können wichtige Entscheidungen zur IT-Infrastruktur und Kommunikationslösung vorausschauend getroffen werden.  

Seit Einführung von Microsoft 365 nutzen immer mehr Unternehmen MS Teams als interne Kommunikationsplattform für interne Telefonie, Chats und vieles mehr. Hinzu kommt meist noch eine Telefonanlage mit eigener Clientsoftware, die klassische Telefonie ins öffentliche Netz bereitstellt. Der Benutzer muss folglich mit mehreren Systemen parallel arbeiten. 

Integration von Microsoft Teams ins öffentliche Telefonnetz (direct routing) 

In der Basic-Version binden wir eine Schnittstelle ins öffentliche Telefonnetz ein. Dazu konfigurieren wir einen Session Border Controller (SBC), der zwischen MS Teams und dem IP-Telefonanschluss des Anbieters (SIP Trunk) vermittelt (direct routing) und die Telefonie aus und zu MS Teams ermöglicht. Unkompliziert wird so Telefonieren aus MS Teams ermöglicht. 

Nahtlose Integration von Microsoft Teams in die Starface Telefonanlage 

In der Premiumversion verbinden wir MS Teams mit Starface, einer vollwertigen, modernen Telefonanlage. Benutzer von Windows oder Apple Rechnern können dann MS Teams mit integriertem Add-On als Softphone Client nutzen, und darüber Telefonieren, auf Funktionstasten, Fax-/Voice-Ruflisten und Präsenzinformationen aus der eigenen Starface-Telefonie Umgebung zugreifen. Die Mitarbeiter können über den Call Manager während eines Gesprächs auch Funktionen wie Halten, Weiterleiten oder Gesprächsaufzeichnung aktivieren. Rufnummern werden unabhängig vom Endgerät signalisiert. 

Volle Integration in vorhandene Telefonie-Umgebung 

Um die Telefonie-Umgebung nicht aufzublähen, lassen sich sämtliche ein- und ausgehenden Gespräche über die Starface Telefonanlage und den vorhandenen SIP Trunk routen (direct routing). Unternehmen können so auch bei der Telefonie über MS Teams aus einer breiten Auswahl führender SIP-Trunk-Provider wählen und müssen die vorhandene Infrastruktur nicht grundlegend modifizieren. Vorhandene Komponenten wie etwa angebundene Türsprechstellen, DECT-Umgebungen oder Faxgeräte können weiter genutzt werden. 

Ihre Vorteile

  • MS Teams wird zur vollwertigen und flexiblen Telefonanlage der Zukunft 
  • Wir binden Ihren bestehenden SIP-Trunk (inkl. Rufnummern) an Ihre neue Lösung an  
  • Keine umständliche Nutzung von zwei unterschiedlichen Kommunikationswegen 
  • MS Teams (Microsoft 365) wird zur zentralen Kommunikationsplattform im Unternehmen ausgebaut 

Voice over IP (VoIP)

Voice over IP (VoIP) steht für die gemeinsame Nutzung eines Netzwerkes für Daten und Telefonie, vornehmlich geht es dabei um den effizienten Betrieb der Sprachkommunikation innerhalb des Unternehmens. VoIP-Lösungen ersetzen die klassische Telefonanlage, vereinfachen die Administration und bieten erhebliches Optimierungspotenzial von internen und externen Geschäftsprozessen. Da VoIP-Systeme flexible Lösungen sind, wachsen sie mit dem Unternehmen.

SIP Trunk

Bei einem SIP Trunk handelt es sich um einen Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung. Das Netzprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) steuert den Auf- und Abbau der Kommunikation und der Trunk bezeichnet die Bündelung der Daten an einem Gerät oder einem Punkt.

SBC (Session Border Controller)

Ein Session Border Controller (SBC) ist ein spezielles Gerät oder eine Software-Anwendung und wird an Netzwerkgrenzen eingesetzt. Es koppelt interne und externe Netze. Der SBC analysiert die einzelnen Datenströme (Sessions) und greift entsprechend seiner Konfiguration steuernd in diese ein.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie über konkrete Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Was ergibt 7+4?

Scroll to Top