Disaster Recovery Beratung

Beratung zum tatsächlichen Schutzbedarfs Ihres Unternehmens

Das passende Notfallkonzept für Ihr Unternehmen

Sich Gedanken über ein Disaster Recovery Konzept machen, macht zum Zeitpunkt eines Notfalls wenig Sinn. Viele Unternehmen sind oft unzureichend auf einen Notfall vorbereitet. Was passiert bei einem Brand, anderen Naturkatastrophen, bei einem Hackerangriff (wie z.B. Ransomware) oder einer Sabotage Ihrer IT?

Typische Fragen die sich Unternehmen stellen:

  • Was passiert mit meinen Unternehmensdaten?
  • Wie lange dauert es, bis die Mitarbeiter:innen wieder produktiv sein können?
  • Was ist mit Zusicherungen gegenüber Auftraggeber:innen?
  • Welchen Imageschaden wird das Unternehmen erlangen?
  • Wie weit müssen meine Sicherungen entfernt sein?

Gleichzeitig ist das technisch maximal Machbare oftmals weder unternehmerisch sinnvoll noch wirtschaftlich die richtige Entscheidung.

Aus diesen Gründen sollte Sie sich rechtzeitig Gedanken machen, was das passende und bedarfsgerechte Notfallkonzept für Ihr Unternehmen ist.

Was ist Ihr tatsächlicher Bedarf?

Recovery Time Objective (RTO) – Wie lange darf ein Geschäftsprozess bzw. System ausfallen? Bei der Recovery Time Objective handelt es sich um die Zeit, die vom Zeitpunkt des Schadens bis zur vollständigen Wiederherstellung der Geschäftsprozesse vergehen darf.

Dazu zählt das Wiederherstellen der Infrastruktur, der Daten, das Nacharbeitung von Daten und das Wiederaufnehmen der Aktivitäten. Der Zeitraum kann hier von 0 Minuten (die Systeme müssen sofort verfügbar sein) bis mehrere Tage (in Einzelfällen Wochen) betragen.

Recovery Point Objective (RPO) – Wie viel Datenverlust kann in Kauf genommen werden? Bei der Recovery Point Objective handelt es sich um den Zeitraum, der zwischen zwei Datensicherungen liegen darf.

Anders ausgedrückt: Wie viele Daten bzw. Transaktionen dürfen zwischen der letzten Sicherung und dem Systemausfall höchstens verloren gehen. Ist kein Datenverlust hinnehmbar, beträgt die RPO 0 Sekunden.

RPO/RTO

Welche Lösung am Ende die richtige für Ihr Unternehmen ist, ermitteln wir in einem Beratungsgespräch mit Ihnen, in dem wir z.B. diese Punkte klären:

  • In welchem Zeitraum müssen unternehmenskritische Dienste wieder anlaufen?
  • Wie viel Datenverlust kann ggf. toleriert werden?
  • Gibt es Vorgaben zu Compliance von Diensten und Daten?

Wir beraten Sie gerne, welche Variante jeweils am besten geeignet ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie über konkrete Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

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