Mit Managed Mail mehr Zeit für das Wesentliche

„Mit Exchange Online haben wir eine performante Lösung, mit der wir weltweit sicher von PCs, Notebooks und Smartphones verschlüsselt auf unsere Unternehmensmails zugreifen können – intuitiv und einfach online verwaltbar.“
Simon Rühlicke, Systemadministrator der MEILLERGHP

Projektherausforderung:

Auslöser für den Wunsch nach einem Wechsel des Mail Providers waren die eingeschränkte Servicequalität und Verfügbarkeit der Systeme. Dadurch war ein gewisser Leidensdruck entstanden. Außerdem war eine veraltete Serverversion aus dem Jahr 2010 in Betrieb. Der Leistungsumfang des bisherigen Exchange Servers war weder ausreichend noch zeitgemäß. Hinzu kam die langfristige Vertragsbindung an den bisherigen Anbieter und die geringe Skalierbarkeit der Lösung. Die Anforderungen an ein modernes, effizientes Arbeiten waren nicht länger erfüllt!

Sachstandsanalyse:

Nach einer ausführlichen Analyse über die aktuellen Geschäftsanforderungen sowie den zukünftigen Erwartungen an den Mail-Dienst stand ebenso die Auswahl einer dazu passenden Office Lösung zur Diskussion. Parallel analysierten unsere Consultants die bestehende IT-Landschaft, die Prozesse, die Nutzer- und Sicherheitsanforderungen, SLAs (Service Level Agreements) sowie die eingesetzten Anwendungen. Daraus bildeten wir den Dienstumfang der neuen Lösung. Dabei bezogen wir weitere Faktoren mit ein, etwa die gewünschte Reduzierung der Lizenzverwaltung, Skalierbarkeit sowie rein nutzungsbasierter Kosten auf Monatsbasis. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Wahl des Rechenzentrums, in dem die Daten verarbeitet und gespeichert werden. Es sollte hohe Anforderungen an Datenschutz, Ausfallsicherheit und Dienstverfügbarkeit erfüllen.

Lösungsvorschlag EDV-BV:

Die beiden Hauptanforderungen „Verbesserung der Servicequalität“ und „hohe Dienstverfügbarkeit“ konnten durch die Wahl eines hochverfügbaren und nach ISO 27001 zertifizierten Enterprise Rechenzentrums von Microsoft erfüllt werden. Dies hilft dem Kunden, die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) zu erfüllen. Zudem bekommt er durch die Zusammenarbeit mit den zertifizierten Beratern und Technikern der EDV-BV einen bei weitem höheren Umfang an Leistung, Skalierbarkeit und Servicequalität.
Die Anforderung, dass der Mail-Dienst reibungslos mit der aktuellen Version von Office funktioniert, wurde ebenfalls erfüllt: Durch die skalierbare und flexible Lösung kann die MEILLERGHP monatlich zwischen einem reinen Mail-Dienst und wahlweise zu einer Lösung mit integrierten, aktuellen Office wechseln und somit Step für Step seine Clients auf eine aktuelle Version heben.

Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e.V.Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e.V.Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e.V.

Vorteile für den Kunden

  • Geringe Investitionskosten, flexible und kalkulierbare monatliche Kosten, minimale administrative Kosten
  • Leistungsstark: Postfachgröße von 100 GB pro User, rechtskonforme Archivierung, Security-Lösung integriert

  • Wartungsarm: Das System ist immer auf dem neuesten Stand, da es direkt vom Hersteller betrieben wird und der Kunde jederzeit auf erfahrene Consultants der EDV-BV zugreifen kann

  • Ausfallsicher: Georedundantes Rechenzentrum mit 99,9% Verfügbarkeit, nach ISO 27001 zertifiziert

  • Anpassungsfähig: Einfache und transparente Lizenzierung (Preis pro User pro Monat)

  • Einhaltung selbst schwieriger Anforderungen an Datenschutz und Compliance

Einige Fakten zum Auftraggeber

Die MEILLERGHP GmbH mit Hauptsitz in Schwandorf ist eines der führenden Unternehmen für individualisierte Kundenkommunikation in Europa. 1300 Mitarbeiter an sechs Standorten stehen für maßgeschneiderte Lösungen in der Direct Mail Produktion und im Kundenbindungsmanagement. MEILLERGHP entwickelt im engen Zusammenspiel mit den Kunden kreative Ideen und setzt diese um in individuelle und passgenaue Kommunikationsmittel, vom klassischen Mailing bis hin zu zielgruppenspezifischen, hoch individualisierten Lösungen.

www.meillerghp.com

MEILLERGHP GmbH

Darum hat sich MEILLERGHP für EDV-BV entschieden:

  • Professionelle Analyse und Beratung
  • Schlüssiges und nachvollziehbares Gesamtkonzept
  • Zukunftsweisender Lösungsweg
  • Langfristige Zusammenarbeit
  • Vertrauen in Kompetenz und Erfahrung der EDV-BV

„Der reibungslose Ablauf des Projektes hat die Entscheidung für EDV-BV bestätigt!“
Stefan Paulus, IT-Leiter der MEILLERGHP

DOWNLOAD PDF

MEILLERGHP GmbH

MEILLERGHP GmbH


DOWNLOAD