Referenzstory – Comline Elektronik Elektrotechnik GmbH

Das Ziel: Aus drei mach eins!

Konsolidierung durch HCI-Lösung und CAD Virtualisierung

Die Herausforderung: 3 Standorte, 3 Systeme, 1.5 Mann für die IT

Die Comline Elektronik Elektrotechnik GmbH in Wackersdorf liefert Verkabelungssätze für Fahrzeuge, ganze Bordnetze und viele weitere elektronische Komponenten. Seit 1990 wächst sie kontinuierlich. 300 Mitarbeiter entwickeln und produzieren an mittlerweile 3 Standorten – zwei in Bayern, einer im Ausland.

Jeder Standort besaß ein eigenes ERP- und Produktionssystem und wurde mit je einer redundanten Virtualisierungsumgebung mit eigenen Storage Systemen betrieben. Insgesamt waren rund 50 virtuelle Server und über 120 physikalische Clients angebunden. Die Administration war eine große Herausforderung für die Mitarbeiter der IT-Abteilung!

Das Ergebnis: Weniger Aufwand, viel gespart und zukunftsfest

Die IT von Comline ist trotz erweiterter Kapazitäten selbst für eine kleine IT-Abteilung wieder steuerbar geworden. Die Anwender, die mit dieser Lösung arbeiten, sind ebenfalls begeistert: „Alles läuft schnell und flüssig und ist weniger supportanfällig.“

Benjamin Wiesent, Prokurist, Comline

„EDV-BV schafft für uns innovative und zukunftsgerichtete Lösungen, mit denen wir uns als Mittelständler erfolgreich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen können. Wir haben jemand an der Seite, der unsere Struktur und Bedürfnisse genau kennt. Daher vertrauen wir der EDV-BV auch und gerade dann, wenn große und grundsätzliche Lösungen anstehen.“

Vorteile für den Kunden:

  • Kostenreduktion bei Anschaffung und Wartung durch Reduktion der Serverhardware
  • Zentralisierung der Software-Bereitstellung und vereinfachte Pflege und Support
  • geringere Fix -und Lizenzkosten
  • mehr Transparenz über die Ressourcennutzung
  • bessere Skalierbarkeit für weiteres Wachstum
  • erhöhte Datensicherheit – als Vorbereitung für den nächsten Schritt hin zur Cloud

Gerne senden wir ihnen die vollständige Referenzstory per E-Mail zu

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie über konkrete Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Nach oben scrollen