Branchenlösung für Altenpflege

„Ich habe mich für EDV-BV entschieden, weil die Mitarbeiter freundlich und fachlich sehr kompetent sind und der Preis stimmt.“ – Kerstin Giese-Barth, Geschäftsführerin Altenpflegeheim „Haus Albanus“ GmbH

Die Ausgangssituation in Schkeuditz: Hardware über dem Zenit

Der bisherige Server war den gestiegenen Anforderungen an eine neu eingeführte Software für die Heimverwaltung nicht mehr gewachsen. Ebenso wenig wären damit die Anforderungen an Datenschutz und Patientendokumentation zu erfüllen gewesen.

Zunächst plante die Geschäftsführung, den Server durch ein neues Modell zu ersetzen, was allerdings mit hohen Einmalkosten verbunden gewesen wäre. Unsere Techniker analysierten die Situation und präsentierten einen anderen Vorschlag:

Umzug der IT-Infrastruktur in das EDV-BV Cloud-Rechenzentrum

Folgende Ziele sollten damit primär erreicht werden:

Weniger IT- Komplexität und IT-Wartungsaufgaben
Verbesserte interne Zusammenarbeit
Sicheres Backup der Daten

Wir banden die Einrichtung über eine SDSL-Leitung an das EDV-BV Cloud-Rechenzentrum an. Dort laufen nun alle Anwendungen und alle Daten werden dort gespeichert. Die Anwender greifen über gesicherte und verschlüsselte Verbindungen darauf zu.

Die Arbeitsplätze statteten wir mit Thin Clients auf Basis von Linux aus. Wir installierten sparsamere Drucker und eine verbesserte Firewall. Bei Fragen oder Störungen ist unser Helpdesk immer erreichbar.

Alle Angestellten haben die neue Cloudlösung gut angenommen.

Die Mitarbeiter können nun von jedem Ort bzw. Arbeitsplatz auf ihren Desktop mit Daten und Anwendungen zugreifen. Alle Kalender sind in Outlook verbunden und können zur gemeinsamen Organisation genutzt werden.

Vorteile der Lösung für den Kunden im Überblick

EDV-BV übernimmt Absicherung, Management und Monitoring der Umgebung, dadurch:

Wegfall aller IT-Wartungs- und Betriebsaufgaben im Tagesgeschäft
Keine versteckten oder ungeplant auftretenden Kosten
Sicherheit der Daten und der Arbeitsplätze

Das Leistungspaket hat den Kunden überzeugt – das deutliche Plus an Sicherheit, Einfachheit, Entlastung – und ganz besonders das bedarfsorientierte flexible Kostenmodell mit festen monatlichen Kosten.

Über das Altenpflegeheim „Haus Albanus“

Nach dem Grundsatz „Helfen, wo Hilfe nötig ist“ bietet das Pflegeheim „Haus Albanus“ seit 2006 älteren und pflegebedürftigen Menschen aus Schkeuditz und Umgebung ein neues Zuhause. Im Mittelpunkt aller pflegerischen Handlungen steht stets der Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Das schätzen die Mitarbeiter: 

Schnelle Verfügbarkeit der Tools
Einfache und effiziente Handhabung aller Arbeitsplätze
Entfallen der lästigen, täglichen Datensicherung
Zugriff von allen mobilen Endgeräten

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Haben Sie Fragen über das EDV-BV Cloud-Rechenzentrum ?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Nach oben scrollen