Warnung! VMware ESXi 7.0 Update 3 & SD-Karten

Als Bootmedium für Vmware ESXi werden bis dato überwiegend SD-Karten oder auch USB-Sticks verwendet. Mit der Einführung von vSphere 7 wurde das Storage Layout des Boot Mediums geändert, was zu erhöhten Ausfällen von SD-Karten und somit zu Ausfällen des ESX-Hosts führen kann.

Ab der Version 7.0 Update 3 ist von Seiten VMware das Betreiben von ESXi auf SD-Karten veraltet und wird in den nächsten Major Releases nicht mehr supported.

Stephan Wild, EDV-BV IT Business Architect

Brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung, weitere Beratung oder haben Fragen? Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Mögliche Lösungswege

ESXi Boot from SAN: Hierbei wird ein LUN für jeden ESXi Host auf dem Storage erstellt und als Startmedium in UEFI definiert. Hier kann der ESXi Hypervisor installiert werden. Nachteil: Bei Ausfall der Storage haben Sie keine funktionsfähigen ESXi Hosts für die Fehlersuche.
Nachrüsten von lokalen Disks: Hierbei wird in den Hosts ein RAID Controller und 2 lokale Disks (Ausfallsicherheit) nachgerüstet und darauf der Hypervisor installiert. Dies setzt aber voraus, dass der Server die entsprechende Backplane verbaut ist.
Nachrüsten von BOSS-Karten: Hier wird eine BOSS-Karte (Boot Optimized Server Storage) in den Server nachgerüstet. Die BOSS-Karte ist ein Träger für 2 M.2 Modulen, die gespiegelt werden. Auf diesen Modulen wird dann der Hypervisor installiert. Benötigt wird ein freier PCI Slot.
Am besten nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen die beste Strategie für Ihre Umgebung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir unterstützen Sie!

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf.

Nach oben scrollen