Neue Preise für Microsoft 365
Am 19. August 2021 hat Microsoft angekündigt, im nächsten Jahr die Preise für Office und Microsoft 365 für kommerzielle Kunden zu erhöhen. Microsoft begründet den Schritt damit, dass in den vergangenen zehn Jahren, in denen es keine Preiserhöhung gab, neue Dienste wie z.B. Teams sowie zahlreiche Sicherheits- und AI-Funktionen kostenfrei in die Lösung eingeflossen seien. Tatsächlich ist die Lösung seit 2011 um 25 neue Apps und 1400 neue Funktionen gewachsen.
Die Preiserhöhungen werden sich zwischen 1$ (Microsoft Business Basic) und 4$ (Microsoft 365 E3) bewegen und ab März 2022 in Kraft treten. Kunden, die ein aktuelles Abo von Office oder Microsoft 365 besitzen, werden davon früher oder später betroffen sein, da bei den Abos – je nach Abschlussdatum – in der Regel eine 12-monatige Preisbindung gilt. Spätestens im Februar 2023 werden die Preisanpassungen bei allen Kunden angekommen sein.
Konkret wird es folgende Pläne betreffen:
Enterprise
SMB
Ausgenommen werden Education- sowie Consumer-Editionen sein.
Wir werden Sie als Kunde von EDV-BV weiter auf den Laufenden halten und bezüglich Ihres Abonnements und möglicher Anpassungen frühzeitig auf Sie zukommen. Gerne beraten wir Ihr Unternehmen über die künftig günstigste Lizenzierung.