Gartner zeichnet Nutanix als Leader im Magic Quadrant für HCI Software aus

Das Marktforschungsinstitut Gartner hat im Dezember 2020 Nutanix als Leader im neu definierten Magic Quadrant für hyperkonvergente Infrastruktursoftware (HCI Software) ausgezeichnet.

Einer hyperkonvergenten Infrastruktur liegt eine softwarezentrierte Architektur zugrunde, in der Prozessoren, Speicher, Netzwerk und Virtualisierung und weitere Technologien eng miteinander verzahnt sind.

Nutanix deckt eine breite Palette von Kundenanwendungsfällen ab: integrierte native Speicherdienste; Datenbankmanagement; Application Life Cycle Management; Mikrosegmentierung; Backup und Disaster Recovery.

Laut Gartner bietet Nutanix mit die umfassendsten HCI Softwarefunktionen und Datenservices für On-Premises- und Public Cloud Implementierungen.

EDV-BV ist Vertriebspartner von Nutanix, zudem nutzen wir Produkte von Nutanix in den eRZ Cloud Services. Unsere Kunden profitieren somit ebenfalls von der ausgezeichneten Technologie.

Magic Quadrant für hyperkonvergente Infrastruktursoftware

Folgende Stärken sieht Gartner bei Nutanix: benutzerfreundliche Bedienung über eine einzige, einheitliche Konsole; freie Wahl des Hypervisors (wodurch Unternehmen Lizenzkosten sparen können). Hinzu kommt:

Nutanix HCI Software und Services werden jetzt auch in Public Cloud Umgebungen (Nutanix Clusters) unterstützt
Nutanix Softwarelizenzen sind vollständig portabel zwischen On-Premises und Public Cloud Implementierungen

Hybride Cloud-Architekturen rücken zunehmend in den Vordergrund

Das schnelle Wachstum der Public Cloud hat IT-Infrastrukturen zuletzt stark verändert: IT-Organisationen haben heute typischerweise Services in der Public Cloud, einige in Rechenzentren und einige an der Nahtstelle.

In hybriden Rechenzentren seien Konnektivität und Portabilität zwischen lokalen Infrastrukturen und der öffentlichen Cloud zu einer wichtigen Designüberlegung geworden.

„HCI Software kann eine grundlegende Architektur für die Hybrid Cloud sein“, so Gartner.

Wie die Infrastruktur der öffentlichen Cloud ist auch die HCI Software softwaredefiniert und API-gesteuert – kann also mit denselben Tools und Techniken verwaltet werden, die für die öffentliche Cloud verwendet werden.

Somit treibe die Entwiclung von HCI Software die Evolution der Hybrid Cloud weiter voran – eine Einschätzung, die wir  teilen. Wir sehen darin auch unseren Ansatz bestätigt:

„Die Cloud ist kein Ort, sondern eine einfachere und agilere Art des IT-Konsums.“ 

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die für Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen passende Gesamtlösung zu finden und umzusetzen. Nehmen Sie am besten heute noch Kontakt mit uns auf.

Nach oben scrollen